• Guten Abend, ich hab hier 2 Fotos vom RAD. Ich wollte fragen, ob hier jemand bitte den eventuellen Wert einschätzen könnte. Lohnt sich ein Festpreisangebot oder ist es eher was ab 1 Euro bei Ebay? Natürlich kann die auch jemand aus dem Forum bekommen. Ich find ja das rechte Foto irgendwie toll. Aber in meine Wohnung passt das nicht.

    Die Fotos hab ich beide zusammen bekommen
    Es soll sich wohl umd die RAD Einheit 282 "Peter Vischer der Ältere" handeln. Das wars auch schon zu meiner Recherche.

    Das linke Foto ist 14,5 cm x 10 cm und ziemlich wellig.

    Das rechte Foto ist 13,6 cm x 8,8 cm groß ohne hinterlegtem Blatt gemessen. Das rechte Foto ist vorn links leicht nach oben gebogen.

    Beide haben Postkartenaufdrucke auf der Rückseite. Beim rechten Foto ist nur extra noch ein Blatt Papier am Fotorand befestigt.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich würde beide Fotos bei Ebay für einen Euro pro Stück einstellen und abwarten was passiert.Wichtig wäre das Ergebnis der Recherche auch mitzuteilen möglicherweise gibt es ja Sammler die alles zu bestimmten Einheiten sammeln weil z.B der Opa auch dort war usw.
    Aber so richtig reich werden kann man damit nicht. Dafür sind solche Bilder zu häufig. Die Entwicklung von Fotos als Postkarten war damals übrigens nicht so selten...

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • So ein Verlust wär es für mich nicht, ich hab nur 4 Euro insgesamt bezahlt. Ich werds mal einzeln für 1 Euro probieren. Ein Dienstgrad läßt sich hier wohl nicht erkennen. Das waren wohl ganz frische in der Einheit.

    • Offizieller Beitrag

    Ja as exerzieren mit Spaten und Besen war damals ein beliebtes Motiv das den Eltern zu Hause signalisierte hier lernen wir Zucht und Ordnung...

    Vergiss nicht die HK abzudecken wie du es hier gemacht hast sonst kickt dich ebay wobei ich auch schon erlebt habe das die einfach mal so Auktionen rausnehmen wenn auch nur sehr entfernt das Dritte reich im Spiel ist ...Viel erfolgt!

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ich nehm gleich die Bilder, die sind soweit fertig. Über die Feiertage wird es sich vielleicht gar nicht lohnen, da sind alle mit sich selbst und Familie beschäftigt. Anfang Januar ist vielleicht am besten.

  • Jetzt hab ich die Fotos gerade eingestellt und bekam gleich eine Anfrage zwecks der Versandkosten nach Frankreich. Ich hab schnell nochmal nach der RAD Einheit 282 geschaut und mußte schnell noch den Beinamen "Peter Vischer der Ältere" rausnehmen. Von der 282 gab es ja doch verschiedene Einheiten mit jeweils anderen Beinamen. So genau konnte ich es natürlich nicht zuordnen. Das ging gerade noch mal gut.

    • Offizieller Beitrag

    Reich kannste mir Ebay sowieso nicht werden.... :D

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Dieser damalige Formaldienst wurde im RAD als "Ordnungsübung" bezeichnet, das meint das Exerzieren mit dem Spaten.

    Diese Fotos sind, wenn ohne einen Bezug zu der eigenen Familie wenig interessant, aber nicht wertlos.

    Jedes historische Foto hat einen Wert, für interessierte Menschen.

    Mein Großvater Hans, Jahrgang 1906, er trat als Freiwilliger in die sehr frühen deutschen Arbeitsdienste ein, lange vor der Übernahme durch die NSDAP.

    Hans besaß eine Leica Kamera, ein Geschenk seines Vater. Opa Hans hat aus den Jahren mehr als 1200 Fotos hinterlassen.

    1937 wurde er endlich doch Parteimitglied der NSDAP, am 1. Mai.

    Als Spatensoldat begonnen, endete er 1945 als "Arbeitsführer", dem Rang eines Majors in der Wehrmacht entsprechend.

    Der Mann wollte Karriere machen, als ein einfacher Volksschüler mit nur 8 Jahren Schulbildung, seine einzige Chance.

    Er war auf dem Weg zu dem Rang eines "Generalarbeitsführers", es war sein Ehrgeiz in einen Generalsrang aufzusteigen.

    Nach 1945 wurde er von der englischen Militärregierung in Norddeutschland als ein "Mitläufer" eingestuft.

    Später ein konservativer Politiker, auch in dem Niedersächsischen Landtag.

    1967 verstarb der Opa mit nur 61 Jahren, nach mehreren Schlaganfällen.

    Der alte Nazi war mein Großvater, ein mehr als liebevoller Opa, mein Ersatzvater, da ich ohne einen Vater aufgewachsen bin.

    Kein schlechtes Wort über den Opa wird jemals über meine Lippen kommen.

    Seine Geschichte ist mir mehr als bewußt, ich entschuldige nichts, gar nichts, ein "Kriegsverbrecher" war der Mann nicht.

    Es waren grauenhafte Zeiten, man muß mit dem eigenen Erbe leben, niemand von uns allen kann die Uhr des Lebens zurück stellen.

    In diesem Sinne

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!