Zeigt her eure persönliche Nummer 1...

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Hi orthogonal,

    hierbei handelt es sich um die gleiche Aufnahme. Möglicherweise ist das Bild unter Vitalpinum die Originalaufnahme und der untere Rand wurde für die Postkarten-Produktion im Fotolabor abgewedelt. Oder es sind zwei verschiedene Druckereien für die Postkarten genommen worden.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :) lieber Gert,

    die Karte ist wirklich sehr schön!!!
    Das waren noch Zeiten, als die Karlsruher Studentenschaft anlässlich ihres "Gartenfestes" eigene Postkarten drucken ließen. Das hatte doch Stil, oder?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    SCHÖN - so perfekt sind die wenigsten Karten, wenn dann auch noch der persönliche Bezug stimmt. Gratuliere! :)

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ich hab mir die Seite jetzt selbst genauer angeschaut. Bei "125-Jahre-Jubiläumspfad" ist ganz unten eine Grafik mit einer Postkarte. Ich dachte erst es sei die gleiche, aber der untere Bildrand weicht enorm ab! Und genau das sind die Sachen die mich unruhig werden lassen. ... Jetzt will ich auch so eine!

    :-):-):-) Es hat fast 5 Jahre gedauert, aber nun hab ich sie endlich.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    nach so langer Zeit endlich gefunden!!!
    Herzlichen Glückwunsch lieber ortho. Ich glaube allerdings immer noch, dass es sich um das gleiche Bild handelt.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Dann gratuliere ich Dir herzlich... :)


    :-):-):-) Danke dir!

    Ich glaube allerdings immer noch, dass es sich um das gleiche Bild handelt.

    ;) :D Und wenn schon.

    Meine Heimatgemeinde ist so klein und abgelegen, dass es einfach nicht viele alte Karten davon gibt. Wenn die selbe Aufnahme von einem anderen Verlag weiterverwendet + dabei der Bildausschnitt verändert wurde, ist das als Variante schon interessant genug um mich zu freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Täusche dich da mal nicht, der Variantenreichtum kann dich überraschen! Ich kenne jemanden, der sammelt AK von Zöckeritz (zu DDR-Zeiten weggebaggert), dort gab es nie mehr als eine Mühle, eine Försterschule und eine Restauration. Als er mir seine Karten und die Varianten zeigte (selbes Bild, aber hier Schrift in Rot, da in Schwarz, da ein anderer Betreiber etc.) fiel mir die Kinnlade runter. Selbst von Bärendorf (ein absolut abgelegenes Kaff im äußerstes Zipfel des Vogtlandes, Straße, ok Feldweg, endet dort) gibt es bisher 3 verschiedene alte Postkarten, allerdings nur im Museum gesehen, in freier Wildbahn noch nicht eine!

    Gruß Chippi

    • Offizieller Beitrag

    :D

    Selbst von Bärendorf (ein absolut abgelegenes Kaff im äußerstes Zipfel des Vogtlandes, Straße, ok Feldweg, endet dort) gibt es bisher 3 verschiedene alte Postkarten

    Kaum zu glauben, wo doch gerade Bärendorf für den in der warmen Jahreszeit in der großen, gut eingerichtete Bärendorfer Scheune zu mehreren Terminen veranstalteten „Schupfen-Tanz“ international bekannt ist. :rolleyes:

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Winfried, ich selber bin da nur einmal durchgefahren, waren auf dem Aussichtsturm auf den Kapellenberg. Gleich daneben liegt Hohendorf, etwas größer, aber außer einem Cafe, gibt es dort auch nichts. Aber da es früher eine Sommerfrische war und zu Bad Elster gehörte, gibt es da Unmengen mehr an Postkarten, was ich vorher kaum glauben möchte. Ein paar AKs nenne ich nun mein Eigen, da meine Vorfahren von dort stammen und lange Zeit sich dort auch das Familienstammhaus (kleine Lehmhütte eines Lehnsbauern, 2015 abgerissen) befand. Den Ort mit 3 Straßen kenne ich wiederum gut.
    Der Weg von Bärendorf nach Hohendorf gestaltete sich etwas schwierig mit dem Auto, denn auf den Waldweg (ohne Scheiß, das war die Straße dahin) kam uns ein Harvester entgegen...

    Gruß Chippi

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Sehr schön, lieber Ackerschnacker,

    Die Karte ist fein koloriert. Mit dem Blick auf diese katholische Kirche habe ich mir dann nochmal bei Wikipedia die Geschichte der Religion in Magdeburg
    angeschaut. Von Luther über das Interim, vom 30ig jährigen Krieg bis ins 19. Jahrhundert. Was für ein fürchterliches Durcheinander und wieviele Tote!
    Und heute in guter Ökumene evangelischer und katholischer Bischofssitz.

    Danke für's Zeigen!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ja Winfried da hast du leider recht. Seit dem 30 jährigen Krieg steht der Begriff "magdeburgiesieren" für die totale Zerstörung einer Stadt. Der 16.Januar 1945 tat ein übriges für diese einst so wichtige alte Stadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!