• Hallo zusammen :)

    Ich bin im Besitz des folgenden Spiegels!
    Jetzt interessiert mich :
    Woraus könnte er sein? Vll Kupfer?
    Wie alt ist er? Wo stammt er evtl her und was ist der Wert von so einem Schmuckstück?

    Ich hoffe das mir hier vll jmnd weiterhelfen kann :D

    Beste Grüße
    Tim

    Falls das Thema woanders besser aufgehoben ist, bitte einfach verschieben ^^

  • :) Dieser Spiegel ist ein Blender. Er tut so, als wäre er ein Prachtstück aus dem französischen Jugendstil. In Wahrheit ist er aber nur ein paar Jahre alt und stammt wohl aus Asien. Deshalb hat er nur einen dekorativen Wert.

    Das Metall lässt sich anhand der Fotos nicht bestimmen. Es ist jedenfalls ein Guss, vermutlich eine Zinklegierung. Unten habe ich einen Ausschnitt deines Bildes angehängt, auf dem es wirkt, als hätte sich eine Beschichtung gelöst.

  • Hallo orthogonal !
    Danke für die schnelle Antwort!
    Die vermeintlich Beschichtung die sich löst war tatsächlich dreckig! Ich habe an der Unterseite mal etwas herumgescharbt und festgestellt das sich keine Beschichtung auf dem Metall befindet !

    • Offizieller Beitrag

    :o:-)

    Lieber Tim,

    Deinen Spiegel habe ich mir sorgfältig angeschaut. Ich teile orthogonals Meinung, dass es sich hier um ein neuzeitliches Teil handelt. Relativ grob gegossen, wurde die Dame nicht sehr sorgfältig gestaltet. Schaue ich mir die Arme und die Hand an, welche am Kopf liegt, so sehe ich hier nachlässig gearbeitete Proportionen und glaube auch, nicht versäuberte Gussnähte zu sehen. Die Hand am Kopf der Dame sieht aus, wie die Vorderflosse eine Seelöwen.

    Schaut man nicht genau hin, geht der Spiegel als "Art Nouveau" français durch, wie ortho schon sagt und sieht dabei auch ganz gut aus. Das ändert sich, wenn man, wie ich schon schrieb, genau hinschaut.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Neulich auf dem Flohmarkt hat mein Standnachbar "alte" Spiegel aus China im halbstundentakt verkauft. Auf den Kartons sah man beim Auspacken noch die Versandettiketten. Die gibts in allen Stilrichtungen von Barock bis Art Deco.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!