Dr Oetker Schul - u. Kochbuch

    • Offizieller Beitrag

    Hinter diesem Kläppchen versteckt sich ein altes Dr Oetker Schul - u. Kochbuch
    So, wer jetzt die Zutaten für das Weihnachtsgebäck und Kuchen noch kaufen muss, möchte ich an die alten Dr Oetker Schul - und Kochbücher erinnern.
    Irgendwann hatten wir mal den Eindruck, das Kuchen nach neuen Rezepten irgendwie nicht schmecken. So war unser erster Schnapp auf dem Trödel ein Schul-und Kochbuch aus dem Jahr 1937 von Dr. Oetker.
    Schon die Erinnerung als Kind die Oma und die Mutter mit dem Buch gesehen zu haben, reizte uns.
    Wir waren der Auffassung, dass er an Süßem gehaltvoller sei.
    Habe aber gerade das Rezept eines Marmorkuchens von heute verglichen und
    siehe da, heute ist viel mehr Zucker drin. :eek::D
    PS.
    Eine Tafel eßbarer Pilze habe ich noch mit angehängt.
    Guten Appetit
    und schöne Weihnachtstage
    der Matthias

  • :) Ich verwende auch ein älteres Kochbuch (1980er?). Dort sind ganz normale Rezepte mit ganz normalen Zutaten, und die Mengenangaben sind so gewählt, dass man satt wird. Im Kapitel "Vegetarische Küche" steht unter jedem Gericht: "Zum Verbessern Speck hinzufügen". Es fällt also leicht dieses Buch zu mögen.

    Dein Buch ist sicher gut anwendbar. Noch ein wenig früher und die Gerichte werden ungewöhnlich. Im Anhang ein Kochbuch aus dem 19. Jahrhundert, in dem man unter anderem lernt, wie man "Kälbermagen in Milch" zubereitet. Und nochmal früher + es wird wieder spannend. Da fehlen dann zwar die Mengenangaben, aber man hat nach der Säftelehre gekocht.

    Ein Bekannter hat ein altes handgeschriebenes Kochbuch, in dem bei einem Gericht steht: "Koche es 3 Vaterunser lang." Kochbücher sind also schon eine sehr nette Sache.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön lieber Res ja an das Kochbuch kann ich mich auch noch erinnern...meine Mutter hatte es wohl in ihrer "Höheren Töchter Schule" verwendet, darin waren tolle Rezepte und ich erinnere mich auch das wir im Advent Plätzchen gebacken haben... mit Dr. Oetker Backpulver, Vanillezucker und diesen Dr. Oetker Aromaröhrchen die mich immer fasziniert haben weil sie so intensiv rochen...:D

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Oha, wie erwartet ist auf der Speisepilztafel natürlich noch der Kahle Krempling aufgeführt. Der wurde Jahrzehnte (Jahrhunderte?) lang als super leckerer Speisepilz gerne verzehrt. Dumm nur: oftmals führt sein Genuss zum Paxillus-Syndrom, also eine Vergiftung (eher: allergische Reaktion), die auch erst viel später oder nach vielen Jahren des regelmäßigen Verzehrs auftreten kann und oftmals tödlich verläuft. Bis man die Symptome mit dem Kahlen Krempling übereinbringen konnte, brauchte es halt ziemlich lange. Heute gilt der Pilz im deutschen Raum offiziell als Giftpilz.

    • Offizieller Beitrag

    Oha, wie erwartet ist auf der Speisepilztafel natürlich noch der Kahle Krempling aufgeführt. Der wurde Jahrzehnte (Jahrhunderte?) lang als super leckerer Speisepilz gerne verzehrt. Dumm nur: oftmals führt sein Genuss zum Paxillus-Syndrom, also eine Vergiftung (eher: allergische Reaktion), die auch erst viel später oder nach vielen Jahren des regelmäßigen Verzehrs auftreten kann und oftmals tödlich verläuft. Bis man die Symptome mit dem Kahlen Krempling übereinbringen konnte, brauchte es halt ziemlich lange. Heute gilt der Pilz im deutschen Raum offiziell als Giftpilz.

    Oh, diese Kenntnis hatte ich nicht.
    Der Moderator möchte bitte entscheiden ob er das Bild mit den Pilzen
    löschen sollte. Man stelle sich vor man wendet eine Kopie des Bildes falsch an.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Nun wollte ich mir den Kahlen Krempling mal genauer anschauen.....Nu isser wech!

    Aber kein Problem....ich sammle keine Pilze zum Verzehr.
    Den Hinweis mit dem Zucker kann ich nachvollziehen. Auch ich war der Meinung, der Rodonkuchen, bzw. der Guglhupf habe früher besser geschmeckt. Was für ein Irrtum! Weniger Zucker, weniger Rosinen.....weniger Geschmack.

    Danke für das schöne Adventsfenster, lieber Matthias.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Oh, diese Kenntnis hatte ich nicht.
    Der Moderator möchte bitte entscheiden ob er das Bild mit den Pilzen
    löschen sollte. Man stelle sich vor man wendet eine Kopie des Bildes falsch an.


    Quark, warum sollte das Foto weg? Wer Pilze nach einer gemalten Zeichnung von anno Tuck sammelt und verzehrt, der stellt sich auch auf die Bahngleise, um den Zug zu stoppen. Ich sehe keinen Anlass zum Entfernen des Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!