Glückspfennig 1908

    • Offizieller Beitrag

    Hinter dem heutigen Türchen Nr. 16 verbirgt sich eine Plakette/Münze/Werbung/Reklame aus dem Jahr 1908.

    In einer Aluminium Fassung mit dem Durchmesser eines damaligen 3 Mark Silberstückes (32 mm) des Deutschen Reiches befindet sich ein Glücks-Pfennig aus dem Kaiserreich, Prägejahr 1908. Gewicht: 4,44 Gramm. Der Rand ist glatt. Die eingebrachte Münze ist in prägefrischen Zustand und wohl nie im Umlauf gewesen bevor sie in den Aluminiummantel eingebettet wurde.

    Um den Pfennig herum auf dem Aluminium in einem umlaufenden Perlkreis eingeprägt ein nach unten hin geöffnetes Hufeisen dazwischen die Umschrift:

    DEIN TALISMAN BIN ICH FÜRWAHR ICH BRING DIR GLÜCK DURCH'S GANZE JAHR

    Unterhalb des Hufeisens ein vierblättriges Kleeblatt. Im Hufeisen der Hinweis GES.GESCH.

    Auf der Rückseite liest man in zwei ringförmig um den Pfennig angeordneten Zeilen, Außen: * HUGO SCHERZBERG * MÜHLHAUSEN UND SCHLOTHEIM I/ THÜR. Innen in etwas kleineren Buchstaben DROGEN. COLONIALW. & WEINHANDLUNG; Umlaufend ebenfalls ein Perlkreis.

    Es handelt sich bei dem 110 Jahre alten Jeton also um ein Werbegeschenk das wohl 1908 die Kunden des besagten Drogisten, Kolonialwaren- und Weinhändlers in Thüringen vermutlich zum Jahreswechsel für 1909 als Glücksbringer erhielten.Das System ist gesetzlich geschützt also patentiert und es ist zu vermuten das es sehr ähnliche bzw. baugleiche Stücke auch für andere Firmen aus der Zeit gab. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Leser dieses Beitrages einen ähnlichen Jeton in seiner Sammlung...dann bitte hier herzeigen!

    Keine numismatische Sensation und sicherlich auch kein seltenes Stück aber ein Beweis das Werbung oder wie es damals hieß Reklame die Zeiten überdauert,wenn sie ansprechend umgesetzt ist.

    Außerdem ein zeitloser Neujahrsgruß den ich schon einmal für 2018 vorausschicken möchte. Weiterhin eine friedliche Adventszeit und morgen einen schönen Dritten Advent.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Sehr schön, lieber Gratian,

    ein großer Glückspfennig, ein über hundert Jahre wahrscheinlich wenig beachtetes kleines Werbegeschenk, welches Du nun für uns aus der Versenkung gehoben hast.
    Jetzt erfährt der Glückspfennig wahrscheinlich viel größere Aufmerksamkeit, als er je erfahren hat.
    Danke für dieses hübsche Adventfenster.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Diese Glücksbringer mit eingefasster Münze laufen bei mir auch als kleines Nebensammelgebiet mit, zumindest dann, wenn die Stücke günstig irgendwo herumliegen. Nach längerer Durststrecke gab es in der letzten Woche gleich vier verschiedene Typen.

    Besonders interessant, Recht selten und ziemlich gesucht ist der "Glücksstüber", der nach der österreichischen Kroneninflation ausgegeben wurde. Er dokumentiert schön den kurzen Zeitraum, wo klar war, dass die Kronenwährung abgeschafft wird, aber der Name der Kleinmünzen unter dem neuen Schilling noch heiss diskutiert wurde. Da war neben den schlussendlich erfolgreichen Groschen auch der Stüber ein Namensvorschlag.

    Sorry, leider kann ich mit diesem verblödeten Wischi keine Bilder anhängen. :mad::mad::(:mad::mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!